Die iPod Software PoddoX unterstützt als erste 3rd Party Software für Windows den neuen iPod Classic und iPod Nano der 3. Generation.

Um die Besitzer der neusten iPod Modelle an die Benutzung der eigenen Software iTunes zu binden, versah der Hersteller Apple die Datenbank der Mp3-Player mir einer Checksumme. Dadurch ließen sich die neuen iPods nur noch durch iTunes mit Daten befüllen. 


Besonders hart traf diese Nachricht die Linux-Anwender, die aufgrund einer fehlenden Linux-Version von iTunes auf Alternativsoftware angewiesen sind. Die Anbieter der Freeware PoddoX gaben nun bekannt, dass sie die Berechnung der Checksumme in ihre Software intergriert haben und somit den Datenaustausch zwischen PC und iPod auch für die neuen Modelle unterstützen. Der iPod Manager ermöglicht ein schnelles und einfaches Kopieren von Musikdateien auf den iPod und wieder zurück, sowie den Transfer von einem iPod zum anderen.