Seit zweieinhalb Monaten gibt es jetzt das iPhone 3G, bislang nur mit SimLock, der das Einsetzen einer beliebigen SIM-Karte nicht erlaubt. Glaubt man nun dem iPhone Dev-Team – so rückt man dem Unlock jetzt ein gutes Stück näher.

Das iPhone Dev-Team war beim Vorgängermodell des iPhone 3G erfolgreich mit dem Entsperren. Bei der zweiten Version gibt es jedoch aktuell noch Schwierigkeiten. Ein Video auf der Webseite des Teams zeigt jetzt den entscheidenden Schritt zum entsperrten iPhone 3G zum Einsatz beliebiger Karten.

Das iPhone Dev-Team konnte jetzt erstmals auf den Baseband-Prozessor zugreifen. Dieser Chip kontrolliert die Verbindung zwischen dem Telefon und dem mobilen Betreiber-Netzwerk und steuert so den Simlock. Durch Änderungen an diesem Baseband-Chip ließe sich nach Aussage des Teams eine Unlock-Software entwickeln, die dann jede Sim-Karte erlaubt. Die Entwickler rechnen damit, dass sie in ca. einem Monat eine Download-Lösung anbieten können.