Durch das verklebte Gerätedesign wird für viele Anwender die iMac Reparatur erschwert. Anstelle des getrennten Frontglases und des geschrauben LCD Panels befindet sich beim iMac ab 2012 an der Front eine Einheit aus LCD mit herstellerseitig verklebtem dünnen Frontglas, diese Einheit hält mittels Kleber am Gehäuse.
Mittlerweilen konnten wir schon einige neue iMacs reparieren, die von Apple verwendeten Klebestreifen lassen sich mit dem richtigen Werkzeug (in unserem Store) relativ leicht trennen, je eine Hälfte verbleibt dann am Gehäuse und eine am Displayglas. Der Kleber am Gehäuse wird mittels Metall-Stick abgeschabt, der Klebestreifen an der Rückseite des lackierten Frontglases wird mit einem Nylon-Stick oder einem anderen Kunststoffwerkzeug abgehoben und lässt sich dann gut abziehen. Mit Reinigungs-Alkohol lassen sich die Klebereste noch entfernen.
Vorsicht jedoch bei Ihrer iMac Reparatur: Die Anschlußkabel zum Display sind extrem kurz, das Panel kann oben nur ein kleines Stück angehoben werden um die Stecker vorsichtig abzuziehen.
Nach etwas Übung können wir nun an den neuen iMacs in ungefähr der gleichen Zeit eine Display-Reparatur durchführen wie bei den verschrauben Geräten. Für Selberschrauben bieten wir zwei Öffnungswerkzeuge an, die Klebestreifen (bisher bei unseren Displays beigelegt) bieten wir in Kürze auch einzeln an, für Anwender die eine SSD einbauen möchten, den Arbeitsspeicher erweitern oder auch nur den Staub entfernen müssen.