Der Arbeitskreis Suchmaschinen-Marketing im Bundesverband Digitale Wirtschaft hat in Zusammenarbeit mit dem Berater phaydon eine neue Studie zum Nutzerverhalten auf den Google-Suchergebnisseiten durchgeführt.

Für die Studie wurden im August 2008 80 deutsche Internet-User in Interviews befragt. Ferner wurde mittels kontaktlosem Eyetracker verfolgt wohin sich die Augen der Nutzer auf den Sucheeergebnisseiten wenden.

Nach Angaben des BVDW wurde festgestellt, dass sich die Aufmerksamkeit der Anwender auf die obere, linke Ecke der Suchergebnisseite konzentriert. Die Betrachtungsdauer der Seite und auch die Bereitschaft zum Klick nehmen dabei von oben nach unten ab. Die Nutzer orientieren sich zuerst an den ersten drei Suchergebnissen, alle anderen Elemente werden erst später betrachtet.

Insgesamt fällt fast die Hälfte der Klicks auf die ersten Suchergebnisse, vier von zehn Klicks auf die Sponsored Ads im oberen linken Bereich.

Neue Darstellungsformen wie die Google Maps zeigen sich zwar als Eyecatcher – generieren aber nicht unbedingt Klicks. Die Nutzung hängt stark davon ab wonach die Anwender suchen und ob sie mit dieser Art Suchergebnisse bereits vertraut sind.