Nach der Umstellung von Windows Clients auf Apple iMac und MacBooks beim Spezialisten für Flugzeuginnenausstattung, flight line products in Lichtenfels, erfolgte nun die Umstellung des Windows Small Business Servers mit Exchange Konten auf einen Mac Mini Server mit Kerio Mail (Kerio Connect).

Dank erprobter Übernahmetools von Kerio und Erfahrungen bei der Migration bei CDX konnten alle Exchange Konten nahezu vollautomatisch auf den Kerio Server übernommen werden. Bisher fehlende Funktionen wie Zugriff auf den Mailserver aus dem Internet, eine fehlerfreie und komplette Anbindung des Apple iPhone für Mail, Kalender und Adressbuch wurde eingerichtet.

Anstelle des früheren Verfahrens über zwei Mailserver, Abholung und Sortierung von Mails auf dem Exchange Server wurde das neue System direkt an das Internet angeschlossen, DNS und Reverse-DNS Einträge passend gesetzt.

Der Mac Mini Server dient nun als Fileserver für Mac und PC, DHCP Server, interner DNS Server, Adressbuchserver, Wiki- und Blogsystem, EMail Server mit gemeinsamer Ablage, Kalenderserver und zentraler TimeMachine Server für die Apple Client Rechner sowie als VPN Server für den sicheren Zugang von außen in das Netzwerk. Die integrierte Backup- und Archivfunktion von Kerio sorgt für ein zuverlässiges Backup des Mailservers sowie für ein automatisches monatliches Archiv alle ein- und ausgehender Mails.