Beim Vertrieb des iPhone-Handys weicht Apple jetzt in einigen Ländern von seinem Exklusivmodell ab und lässt auch neue Partner zum Zug kommen.

Der britische Mobilfunkbetreiber Vodafone wird das Apple Multimedia-Handy bis Ende des Jahres in insgesamt zehn weiteren Ländern vertreiben. Es sind Italien, Griechenland, Portugal, Tschechien, die Türkei, Indien, Südafrika, Ägypten, Neuseeland und Australien geplant. Vodafone wollte das iPhone auch in Deutschland verkaufen, verlor aber gegen den Mobilfunkanbieter T-Mobile von der Telekom. In Italien werden sowohl Vodafone als auch Telecom Italia das Mobiltelefon vertreiben.

In Deutschland, Großbritannien, Frankreich und den Vereinigten Staaten kooperiert Apple hingegen nur mit einem einzigen Telekom-Unternehme um das iPhone an den Mann (und die Frau) zu bringen. Im Gegenzug für die exklusiven Vertriebsrechte haben die Partner T-Mobile, AT&T Wireless, France Telecom und O2 dem US-Konzern eine Umsatzbeteiligung zugesagt.

Ein T-Mobile sprecher sagte dazu: "Wir haben eine langjährige Vertragsbindung mit Apple." Apple denke allerdings darüber nach, das Vertriebsmodell auch in anderen Ländern zu ändern, hieß es aus dem Umfeld des Unternehmens.