Apple steigt in den deutschen Einzelhandel ein und eröffnet nun in der Münchner Innenstadt den ersten deutschen Apple Store.

Arbeiter entfernten an der Baustelle in der Nähe des Marienplatzes die Planen, so dass das meterhohe Apple Logo sichtbar wurde.

Derzeit macht der Konzern in rund 225 Apple Stores weltweit einen Umsatz von umgerechnet fünf Milliarden Euro und erwirtschaftete dabei einen Gewinn von 800 Millionen Euro. Der Store in München soll noch in diesem Jahr eröffnet werden – die gut informierte Gerüchteküche spricht vom 10. Dezember.

Über die Eröffnung des ersten Apple Stores in Deutschland wird seit Monaten schon spekuliert. Bislang hat sich das Unternehmen aber nicht konkret zu seinen Plänen im deutschen Einzelhandel geäußert. Apple-Vertriebsvorstand Ron Johnson hatte jedoch im November in einem Interview indirekt die Eröffnung von Apple Stores in München, Berlin, Frankfurt, Köln und Düsseldorf angekündigt.

Die Branche ist über den direkten Auftritt von Apple im Einzelhandel geteilter Meinung. Etliche Apple-Fachhändler befürchten, dass Apple ihnen nun Konkurrenz machen wird. Andere Händler hatten dagegen in den vergangenen Monaten einen möglichen Einstieg von Apple in den Einzelhandel begrüßt, weil der Apple Store die Sichtbarkeit der Marke erhöhe.